Seiten

Sonntag, 11. September 2011

Edeka in Witten

Mit gelber Farbe markiert sehen Sie das städtische Grundstück im Gerberviertel, das nach dem Willen der Verwaltung mit einem großflächigen Einzelhandelsgeschäft bebaut werden soll. Durch die stark befahrene Wittener Straße getrennt liegt rechts, außerhalb des Bildes, das Zentrum Herbedes.
Das kleine, weiße Einfamilien-Haus am unteren Rand der gelben Markierung steht leer. Vor ein paar Jahren hieß es, Lidl habe sich dort ein Vorkaufsrecht gesichert. Jetzt war zu hören, die Dortmunder Immobilienfirma Dreier habe ein Vorkaufsrecht für dieses Grundstück erworben.
(Das Bild lässt sich durch Anklicken vergrößern) 

  • Edeka und Dreier in Stockum:
    "Anpfiff für Lebensmittelmarkt", Architektin ist Regina Bieber, Bauherr ist die Dortmunder Firma Dreier Immobilien. (Der Westen,14.08.2009). "Überhaupt scheint alles bestens geklappt zu haben mit dem ehrgeizigen Projekt: „Das hat richtig Spaß gemacht”, sagt Architektin Bieber über das Bebauungsplanverfahren. Es gebe wenige Kommunen, die das in so kurzer Zeit – kein Dreivierteljahr habe es gedauert – hinkriegen, erklärt sie. Und ihr Dank gilt den Vertretern der beteiligten Ämter."
  • Edeka und Dreier in Bommern:
    "Große Pläne für Bommerns "neue Mitte" "Die Feuerwache zieht zum Goltenbusch, dafür entstehen auf dem Gelände an der Ecke Bodenborn/Bommerfelder Ring u. a. ein Edeka- und ein Aldi-Markt." "In Bommerns „neuer Mitte“ wird der Edeka-Markt mit etwa 1800 Quadratmetern Fläche als Baukörper an der Ecke Bodenborn/Bommerfelder Ring liegen". "Dafür, dass der Dortmunder Investor Dreier-Immobilien das Grundstück der alten Feuerwache bekomme, baue er auch die neue an der Ecke Am Goltenbusch/Wengernstraße, ..." (Der Westen, 18.02.2011)
  • Edeka und Dreier in Heven:
    "Erster Spatenstich für neuen Edeka-Markt" "Bauherren und Investoren sind die Brüder Martin und Erich Dreier, die auch das Grundstück erworben haben. Konzipiert wird das Bauvorhaben vom Architekturbüro Bieber."(RuhrNachrichten, 27.08.11). Dazu Bürgermeisterin Sonja Leidemann: "Gelungene Kooperation von Stadt, Investor, Sportverein und Jugendlichen" (Newsletter: Stadtteilforum Heven am 24.3.2011, Stadt Witten)

  • Edeka und Dreier in Herbede?
    In Herbede hat sich die Architektin Bieber durch ein Gutachten bereits bekannt gemacht: In diesem Gutachten behauptet sie, die Ansiedlung eines großflächigen Einzelhandels im Gerberviertel sei alternativlos. Der Bürgerkreis hat sich mit dem Gutachten auseinandergesetzt: Wegen seiner klaren Voreingenommenheit zu Gunsten der Edeka-Konzerninteressen und wegen sachlicher Mängel hält der Bürgerkreis dieses Gutachten für nicht geeignet, um damit eine Entscheidung für die Ansiedlung eines großflächigen Lebensmittelmarktes im Gerberviertel zu begründen. 
Luftaufnahme: © Hubert Harst.