Seiten

Dienstag, 13. März 2012

Spurensuche - SPD in Herbede-Vormholz

Da die SPD-Fraktion einen Beschlussvorschlag vorgelegt hat, dem sich die CDU anschließt, ist zu den Ideenträgern und Entscheidern noch nicht alles gesagt. Da insbesondere aus dem Herbeder Ortsteil Vormholz Forderungen nach einem größeren und bequemeren Edeka-Markt in Herbede laut werden, sollte man sich die Situation in Vormholz näher ansehen:
Vormholz liegt etwa drei Kilometer vom Zentrum des Wittener Stadtteils Herbede entfernt, zu Fuß oder per Fahrrad wegen des Höhenunterschiedes zwischen beiden Ortsteilen nur schwierig zu erreichen.
Die Zahl der Einwohner in Vormholz beträgt 3.422, deren Anteil liegt demnach bei 71 Prozent derjenigen, die zum statistischen Bezirk des Nebenzentrums Herbede gehören (4.836 Einwohner).
Wäre es daher nicht sinnvoller, die Nahversorgung in Vormholz zu stärken als den Lebensmittelsupermarkt in Herbede zu vergrößern?
Die Wahlergebnisse der letzten Kommunalwahl 2009 haben in Herbede-Durchholz gezeigt, dass Entscheidungen gegen den mehrheitlichen Bürgerwillen sich drastisch in den Wahlergebnissen niederschlagen können. Dies könnte sich bei einer Fehlentscheidung zum Nachteil des Herbeder Ortsteils Vormholz UND des Herbeder Zentrums durchaus wiederholen. Im Unterschied zu Durchholz steht dieses Mal die CDU leider nicht auf der Seite der Bürger.

>>> Dr. Seltsam: SPD Ortsverein Vormholz - Woher der Wind weht ...