Seiten

Freitag, 6. Januar 2012

Bürgerkreis Berg am Laim wird 30 Jahre alt!

Der Bürgerkreis Berg am Laim (München) feiert in diesem Jahr seinen 30. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch! Die Vereinsgeschichte erinnert ein wenig an die Gründung des Bürgerkreis Herbede 2003.
"Zwei Dutzend über "Bausünden" aufgeschreckte Bürger suchten Möglichkeiten, bei wichtigen Entscheidungen in ihrem Stadtteil mitwirken zu können", heißt es auf der Homepage des Vereins (www.buergerkreis.de). So wurde im März 1982 der Bürgerkreis Berg am Laim gegründet.
Heute bietet der Verein viele verschiedene Angebote, Aktionen und Aufführungen an, er ist in einige Untergruppen gegliedert: So gibt es beispielsweise die Künstlergilde und einen Literaturkreis mit regelmäßigen monatlichen Treffen im Vereinsheim.
Der Bürgerkreis Berg am Laim betrachtet sich als fester Bestandteil des Stadtteilgeschehens und ist, wie auch der Bürgerkreis Herbede, überparteilich und überkonfessionell organisiert. Er ist  stolz auf seine Mitgliederzahl von über 100 engagierten Bürgern.

Berg am Laim ist ein Stadtteil von München. Am 23. April 812 wurde der Ort erstmals als „ad Perke“ urkundlich erwähnt. 2007 wohnten in Berg am Laim 39.786 Menschen.